Wir (!) sind die Guten!
Zurück zum "Eingang"
Einblicke!
Was geht ab?
Unterwegs für Sie!
Wir tun was!
... auch am Sachsenring!
Kunden stellen aus!
Der Weg zu uns!
Newsletter Abbonieren

Kyosho - Cup am Sachsenring 2007

Regen, Regen, Regen!

nur die Härtesten lassen die Fahrt nicht aus

Am 08. und 09. September 2007 wurde in Zusammenarbeit mit dem Modellautoclub Sachsenring ein Wertungslauf des Kyosho-Cup Gruppe Ost auf der Modellrennstrecke am legendären Sachsenring bei Hohenstein-Ernstthal ausgetragen. Eine Strecke mit Blick vom Fahrerlager genau auf die Weltmeisterschafts-Piste der Moto GP und Tourenwagen.
Bereits am Samstag konnten sich einige Fahrer einen Überblick über die Strecke verschaffen und nutzten die Zeit für ein freies Training, um ihre funkgesteuerten Wagen perfekt auf die Piste abzustimmen. Wobei sich hier die Frage nach einer passenden Regenabstimmung stellte, denn der Himmel grau zugezogen dazu feinster Nieselregen und laut Wetterbericht sollte es an diesem Wochenende keine Wetterbesserung geben.
Am Renn-Sonntag traten insgesamt 17 Fahrer an den Start. Wie im letzten Jahr wurden auch zu diesem KWC die Streckenposten durch die Mitglieder des MAC-Sachsenring gestellt, so dass kein Fahrer nach seinem Lauf auf eine Helferposition gehen musste. So konnte jeder gelassen am Setup schrauben, die Elektronik vor Nässe mittels Luftballon schützen und das Fahrzeug Regenfest „verpacken“.

Nach den Vorläufen der drei Klassen GP-Standard, GP-Pro und GP-Expert am Vormittag konnten gegen 12.45 Uhr die Finalrennen mit der Klasse GP-Standart beginnen. Aufgrund der Wetterbedingungen wurde über eine Distanz von 20 Minuten gefahren. Durch gute Vorläufe belegte die Poleposition Thomas Hübner aus Stralsund gefolgt von Felix Auche und Hannes Radner. Thomas Hübner gewann mit 53 Runden vor Hannes und Felix mit jeweils 52 und 50 Runden das Finale der Klasse GP-Standard.

Die Schnellste Runde fuhr Sebastian Krosse aus Meißen in einer Zeit von 20,94 Sekunden. Aufgrund eines Defekt am Fahrzeug und somit dem Ausfall in Runde 11 musste Sebastian mit Platz sechs vorlieb nehmen.

Zieleinlauf des Finale GP Standard:

Platz
Vorname Name
Ort / Verein
Startplatz
Runden
Schnellste Runde
1
Thomas Hübner Stralsund
1
53
21,44 sek
2
Felix Auche Chemnitz
2
52
22,11 sek
3
Hannes Radner Stralsund
3
50
22,55 sek
4
Jens Galleski Hohenstein-Er.
5
44
23,40 sek
5
Leon Krägefski Zeitz
6
37
26,10 sek
6
Sebastian Krosse Meißen
4
11
20,94 sek
Auch bei den GP-Expert Fahren wurde hart um einen Platz auf dem Siegertreppchen gekämpft. Als Gewinner ging Harald Weikard vom RCC Munzig vor Steven Schöniger und Robert Spuhl, der Hohenstein-Ernstthal`er Lokalmatador, aus dem Rennen. Die schnellste Runde legte in diesem Lauf Harald mit 20,00 Sekunden auf den Nassen Asphalt.

Zieleinlauf des Finale GP Expert:

Platz
Vorvane Name
Ort / Verein
Startplatz
Runden
Schnellste Runde
1
Harald Weikard RCC Munzig
5
56
20,00 sek
2
Steven Schöniger Eisenach
6
55
20,10 sek
3
Robert Spuhl Hohenstein-Er.
1
53
20,89 sek
4
Udo Klussmann Hamburg
3
43
25,26 sek
5
Tilo Fischer RCC Munzig
2
39
22,00 sek
6
Robert Patrzek Schipkau
7
19
23,12 sek
7
Holger Schmidt Chemnitz
4
15
21,33 sek
In der Klasse GP-Pro konzentrierte sich alles auf einen Zweikampf zwischen Torsten Müller vom AMS Annaberg und Harald Weikard. Der dritte Pro-Fahrer, Tom Krägefski aus Zeitz, konnte wegen technischer Probleme leider nicht den Start antreten. Den Sieg holte sich mit 3 Runden Vorsprung Torsten Müller und Harald wurde zweiter Sieger.

Zieleinlauf des Finale GP Pro:

Platz
Vorname Name
Ort / Verein
Startplatz
Runden
Schnellste Runde
1
Torsten Müller AMS Annaberg
2
28
20,30 sek
2
Harald Weikard RCC Munzig
3
25
20,20 sek
3
Tom Krägefski Zeitz
1
0
-
Nach fast Dauerregen an diesem Tag kam dann zum Abschluss des KWC am Sachsenring doch noch die Sonne zur Siegerehrung hervor.
Strahlende Gesichter gab es nicht nur bei den Gewinnern der einzelnen Klassen zur Pokalvergabe sondern auch bei jenen Teilnehmern, die einen der begehrten Kyosho-Warengutscheine durch die Verlosung erhalten haben.
War sonst noch was?
  • unsere zwei Hohenstein-Ernstthaler Lokalmatadoren waren:
    - Jens Gallewski auf Platz vier in der Standardklasse bei seinem 1. RC-Rennen
    - Robert Spuhl mit Platz 3 in der Expert-Klasse
  • Am weitesten sind Udo Klusmann aus Hamburg sowie die zwei Stralsunder Hannes Radner und Thomas Hübner an den Sachsenring Angereist.
  • Die schnellste Runde des Tages fuhr auf dem 215 Meter langen Kurs Harald Weikard vom RCC-Munzig mit einer Zeit von 20,00 Sekunden und dass bei Regennasser Fahrbahn. Im trockenem liegen die Rundenzeiten im 16ner Bereich.
Wir hoffen, es hatten alle Teilnehmer am Sachsenring viel Spass und wir sehen uns im Jahr 2008 wieder.
Es muss aber kein Geheimnis bleiben und darf weiter erzählt werden, damit zum nächsten Rennen ein paar mehr RC-Car Fahrer den Weg an den Ring finden.

Bitte sendet uns eure Wünsche und Verbesserungsvorschläge für künftige RC-Rennen am Sachsenring. Wir sind für Kritik jederzeit offen und werden versuchen Vorschläge nach unseren Möglichkeiten umzusetzen.

info@modellbaushop-bohun.de